… oder ein Wochenende Wiesen Wellness im schönen Mittelhessen.
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr, war es am vergangenen Wochenende wieder so weit und Drachenflieger aus allen Richtungen trafen sich in Freienseen. Während Jan und Tim ab Freitag Nachmittag vor Ort anzutreffen waren, stieß ich ab Samstag Morgen dazu.
Nach einem ersten prüfenden Blick in den Himmel war schon irgendwie abzusehen, dass wohl nicht all zu viel in Punkto Drachen steigen lassen gehen würde. Es waren zwar angenehme Temperaturen und der Regen ließ sich nicht blicken, allerdings hatte der wohl auch den Wind überredet einfach einmal wegzubleiben. Der Veranstalter versicherte er habe den verschiedenen Wettergöttern die nötigen Ehrerbietungen erbracht aber anscheinend waren diese für den Gott des Windes nicht genug.
War dann ein Lüftchen zu spüren waren es auch primär die Leichtwindklassiker die an den Himmel gestellt wurden. Roller, Genkis, Havlicek Deltas und OKD’s wurden unermüdlich nach oben gepumpt. Leider ließ der Wind einfach kein längeres fliegen zu oder wenn hatten die Besucher recht wenig davon. Denn wenn ein Genki die ganze Nacht über am Himmel steh und erst gegen 05:00 Uhr morgens herunterkommt ist das zwar an sich eine nette Sache… man sieht ihn halt nur nicht 😉
[slideshow id=30]
Viele große oder aufwendige Drachen waren somit leider nur am Boden zu bewundern. Obwohl einem oftmals nichts besseres blieb als vor Wohnmobilen und Zelten bei guten Gesprächen die angenehme Gesellschaft zu genießen, versuchten alle das Beste aus und mit dem mauen Wind zu machen. Sei es beim werfen von Mandalas, beim Bol und Drachenziehen in bester Charlie Brown Tradition.. 😉 oder das der Leinenschmuck eben per Lüfter aufblasen wurden… Jeder versuchte Aktion auf die Wiese und in den Himmel zu bringen.
Mit der Dunkelheit am Samstag Abend kamen die Nachflugdrachen zu Ehren. Auch hier war es weniger ein Fliegen als mehr ein über die Wiese ziehen. Nichts desto trotz waren es schöne Eindrücke als die, mit Taschenlampen „bewaffneten“, Zuschauer die verschiedenen Drachen anstrahlten.
Sonntag Nachmittag war mit dem gemeinsamen Fliegen aller verfügbaren Rudi und Rudilinen ein weiterer Höhepunkt zu bestaunen. Wie bestellt oder vielleicht war es dann doch göttliches Mitleid war für diesen Punkt auch einmal auch Wind vorhanden. Dementsprechend war der Himmel auch wirklich voll.
Es war ein wirklich schönes Fest. Viele gute Gespräche. Viel Spaß und Freude an einem leider ziemlich windlosen Wochenende. Binnenflieger lassen sich davon aber nicht abschrecken und für uns ist eigentlich schon klar, dass wir 2014 wieder dabei sind…
PS: Ich werde es bestimmt heute noch schaffen meine Bilder zur Verfügung zu stellen.
PPS: Sollte jemand Interesse nach einem Bild im Originalformat haben stellen wir dieses selbstverständlich gerne zur Verfügung.