Dies ist der erste Eintrag.
Ich habe schon seit längerem die Idee eine eigene Homepage zu kreieren. Gerade durch meine, zuletzt verstärkte Aktivität auf Facebook und den dadurch entstehenden Kontakten, bekam die Idee wieder ein wenig mehr Gewicht.
Jetzt ist es also soweit. Wir sitzen zusammen und werden hier Stück für Stück ein Blog entstehen lassen, dass über meine diversen Aktivitäten informiert. Im Laufe der kommenden Tage und Wochen wird das Ganze ausgebaut. Ein Start ist gemacht und wir werden kontinuierlich weiter arbeiten. Bis alles so weit ist bitte ich um ein klein wenig Geduld.
Ich könnte mir vorstellen, dass Hintergrund und Headerlogo passen. Als nächstes werde ich die Sprachdateien für Deutsch einspielen.
So, die Sprachdateien bezogen sich wohl nur auf das Frontend aber okay. Das Backend mit seinen Optionen ist an sich ja selbsterklärend.
What’s next? Es stellt sich die Frage nach den gewünschtem Funktionsumfang… Na mal sehen was mir noch so einfällt.
Yeah!
Flickr Stream funktioniert… Mal sehen was es für Möglichkeiten für eine Galerie gibt.
So…das Thema des Designs ist im Großen und Ganzen abgeschlossen. Ggf. überlegen wir uns noch die eine oder andere Kleinigkeit aber an sich steht die Sache erst einmal.
Jetzt heisst es Funktionen reinbringen:
* Flickr sollte integriert werden
* Facebook sollte irgendwie angedockt sein
* Windfinder sollte vernünftig angepasst werden
* Mal sehen was uns sonst noch einfällt.
Done Things:
* Youtube und andere Videos sind integriert
* Flickr ist als Galerie integriert
* Windfinder ist angepasst
* Quote Collection ist als Widget eingefügt und mit den ersten Sprüchen gefüllt
* Eine Shoutbox ist integriert 😉
* User Bilder sind aktiv
* Die Userinfos für denjenigen, der einen Artikel geschrieben hat ist integriert
Open ToDo’s
* Facebook Integration
* Flickr Bilder in Artikel einbinden
* Blogroll
* Links
* Weitere Inhalte
Ja und ein RSS Feed über Feedburner ist auch aktiv geschaltet. Es wird so langsam. ich habe aber immer noch keine Idee bzgl. Facebook. Am Ende installiere ich auf alle Fälle einmal Wordbooker.
Am Wochenende kam der Wunsch nach einer Möglichkeit auf Termine in irgendeiner Form zu integrieren. Im Grunde gibt es hierfür zwei Möglichkeiten.
1: Man erstellt eine entsprechende Kategorie und zeigt mit einem Menüeintrag auf diese.
2: Man implementiert einen eigenständigen Kalender
Wir testen jetzt einmal beides.
Also wenn man für die Kategorie Termine eine Tabellenfunktion integriert um somit dem ganzen eine gewisse Form zu geben fände ich diese Möglichkeit ja fast besser als einen eigenen Kalender.
So, nach ein paar Tagen Auszeit haben wir heute etwas weiter gearbeitet. Nach einigen Tests gibt es jetzt eine Kalenderfunktionalität.
Ich finde diesen Kalender nicht schlecht. Er ist nicht zu überladen und ziemlich gut zu administrieren. Vor allem integriert er sich ziemlich elegant in den Blog.
An sich ist jetzt nur noch die Wordbook Integration zu erneuern, die Linksammlung zu aktualisieren, dann kann dieser Blog veröffentlicht werden. ach ja… Inhalte sollten jetzt halt eingestellt werden. Das erste Suppenrezept ist schon einmal da. 😉