Freienseen 2014

Im  vergangenen Jahr hatten wir, obwohl der Wind durch Abwesenheit glänzte, sehr viel Spaß in Freienseen. Somit war es für uns keine Frage, dass wir auch 2014 nach Mittelhessen aufmachen würden um gemeinsam mit vielen Bekannten und Freunden das „neue“ Gelände „In the middle of nowhere“ 😉 einzuweihen.

Der Sommer ließ ja 2014 etwas zu wünschen übrig und die ersten Vorhersagen für das letzte Wochenende im August sahen jetzt auch nicht unbedingt toll aus. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Bei tollem Wetter waren die ersten aktiven Teilnehmer schon am Donnerstag angereist. Ihnen folgte, aus allen Richtungen, am Freitag ein weiterer großer Teil von Bekannten, Freunden und Gleichgesinnten. Begrüßt wurden sie alle von herrlichem Spätsommerwetter und so wuchs die WoMo, Wohnwagen und Zeltstadt am Rand des Festgeländes stetig an.

[shashin type=“photo“ id=“1384″ size=“large“ columns=“1″ order=“user“ position=“center“]

Am Samstag, dem offiziell ersten Tag des Festes, waren es am frühen Morgen ebenfalls schon prima Verhältnisse. Die Sonne ließ sich blicken, der Wind blies vielleicht etwas unstetig aber im Mittel doch konstant und das Festgelände war auf den ersten Blick richtig toll. Es war also alles angerichtet um zu einem tollen Fest zu werden.

Einer der ersten Drachen war mein Havliceck Delta. Dem war es dann auch egal ob der Wind sich anschickte einzuschlafen oder ab und an recht böig über die Wiese zog. Das Teil flog den ganzen Tag und war auch einer der Letzten den ich vom Himmel zog bevor der große Samstägliche Regen einsetzte 😉

Indes er blieb zum Glück nicht lange alleine. Wie üblich waren die Lifter die das Bild weit oben beherrschten und die dann alles an Windspielen und Figuren aufnahmen was die Phantasie hergibt. Da blieb es natürlich nicht aus, dass man sich auch ab und an in Gehege kam. Was aber kein Problem darstellte da es, zumindest bei den aktiven Teilnehmern, eine wirklich total entspannte Veranstaltung war. Egal mit wem man ins Gespräch kam überall herrschte eine äußerst angenehme Atmosphäre. Es wurde geflogen, getrunken, gegessen und vor allem auch viel gelacht.

[shashin type=“photo“ id=“1386,1310,1301″ size=“small“ columns=“3″ order=“user“ position=“center“]

Als gegen Samstagmittag der Wind auffrischte konnte man nun wirklich alles fliegen was die Taschen hergaben. Für uns hieß das wir bauen eine Fauchikette… Hierbei hatten wir die Gelegenheit Fauchis neue Kleider zu begutachten. Colours in Motion wird den Drachen in diesem Jahr in einigen neuen Kombinationen anbieten und wir konnten sie schon einmal vorab fliegen und begutachten.

[shashin type=“photo“ id=“1364,1371,1419″ size=“small“ columns=“3″ order=“user“ position=“center“]

Zwei davon fanden auch einen neuen Besitzer 😉 Der Pinke ging nach Fulda, der Grau/Grüne in den Rodgau. Viel Spaß damit…

Gegen Samstagnachmittag ließ der Wind immer mehr nach und zum Abend zogen immer mehr graue Wolken auf. Es kam wie es kommen musste… Kaum war das Nachtfliegen angekündigt, die ersten Grillfeuer entfacht und das Abendessen vorbereitet fing es an zu gießen. Das Essen der Nachbarschaft wurde also kurzerhand in das Vereinszelt vom Drachenclub Aiolos verlegt um dort dann auch abzuwarten was wettertechnisch noch passieren würde…

[shashin type=“photo“ id=“1423,1425,1426″ size=“small“ columns=“3″ order=“user“ position=“center“]

Leider blieben die Verhältnisse eher mau. Da kaum Wind zur Verfügung stand mussten einmal mehr die Gebläse ausgepackt werden um zumindest Sau und Kugelfischund in Form zu bringen. Nichts desto trotz war es die Zeit der Leichtwind.- und Schleierdeltas die bei wenig Wind den dunklen Himmel beherrschten.

Der Samstag endete bzw. der Sonntag begann mit einer schönen Feier bei der Natascha und Markus, mit Torte für alle, die besten Glückwünsche für das neue Lebensjahr entgegennehmen konnten!!!

Ein immer mal wieder regnerischer und reichlich Windstiller Sonntag ließ größere Aktionen auf Vorführ.- und Festwiese kaum zu. Nichts desto trotz bemühten sich alle das Beste aus der Situation zu machen. Sei es das Bols über die Wiese gezogen wurde oder eben Aktionen stattfanden die nicht zwingen auf Wind angewiesen sind.

[shashin type=“photo“ id=“1443,1446,1447″ size=“small“ columns=“3″ order=“user“ position=“center“]

Jan konnte hierbei den Rokkaku Kampf für sich entscheiden und freut sich auch heute noch darüber. Haben sich doch die Samstäglichen Trainings und das Beschäftigen mit der Materie bezahlt gemacht.

[shashin type=“photo“ id=“1450″ size=“large“ columns=“1″ order=“user“ position=“center“]

Sonntag Nachmittag war dann der allgemeine Aufbruch. Alles musste zusammen gepackt, abgebaut und verstaut werden. Der Regen der letzten Tage und Stunden machte dies nicht unbedingt leichter. Seien es Zelte die mittlerweile nass und schwer waren oder Wohnmobile die eingesunken im nassen, tiefen Untergrund standen und mit gemeinsamen Kräften heraus geschoben werden mussten.

Es war also auch zum Ende hin noch so einiges geboten und so ist es denn auch kein Wunder, dass Jan und Tim am Sonntagabend über WhatsApp verlauten ließen wie kaputt und müde sie nach dem Wochenende seien.

Das ist aber allen nicht so schlimm. Das nächste Fest steht ja schließlich schon vor der Tür… 😉

Mit Eindrücken eines schönen Festes, einem wirklich tollen Gelände und einem prima Wochenende freuen wir uns schon heute auf 2015 wenn wir uns wieder aufmachen um „In the middle of nowhere“  das nächste Drachenfest in Freienseen zu feiern…

Am Ende aber gedanklich ganz bestimmt nicht zuletzt noch einen herzlichen Dank an all die fleißigen Helferlein die ein solches Fest erst ermöglichen.

@Heiko und sein ganzes Team: Ganz, ganz toll gemacht!!!

Am wirklichen Ende noch ein paar der gesammelten Eindrücke. Viel Spaß beim durchklicken und ansehen.

Jan’s Bilder von Freitag, Samstag und Sonntag

[shashin type=“photo“ id=“1451,1377,1383,1384,1386,1391,1392,1393,1399,1400,1401,1407,1408,1410,1417,1418,1423,1424,1425,1426,1431,1439,1440,1441,1448,1449″ size=“small“ columns=“3″ order=“user“ position=“center“]

 

Christian’s Bilder vom Samstag

[shashin type=“photo“ id=“1298,1299,1300,1301,1306,1307,1309,1314,1315,1317,1322,1323,1324,1325,1331,1334,1335,1340,1341,1343,1352,1353,1354,1355,1360,1361,1363,1369,1371,1376″ size=“small“ columns=“3″ order=“user“ position=“center“]

2 Gedanken zu „Freienseen 2014“

Kommentare sind geschlossen.