Projekte

Die Suche ist wohl beendet…

Ich weiß gar nicht wie lange ich schon einen stabilen Lifter suche. Was habe ich nicht schon alles getestet.

  • Parasled
  • Parafoil
  • Powersled
  • Lynn Lifter

Letztes Jahr hatte sich Christian eine 8qm KAP Foil von HQ zugelegt. Ich muss zugeben ich wusste zwar, dass das ein guter Lifter ist (ich meine warum heißt es sonst „KAP“) ich war aber trotzdem überrascht wie stabil sich das Teil am Himmel aufstellte.

Egal ob im Rodgau und dem launischen Wind oder in Büsum. Das Teil fliegt einfach irre stabil.

Also was soll das mit dem ganzen anderen Ferz? Ich will ne KAP-Foil. Nö ich will gleich ein paar. Eine mit, eine mit 8 und eine mit 12 Quadratmetern. Das sollte reichen 😉 Der Stofffundus ist ja ganz gut gefüllt und somit habe ich mit der Acht’er angefangen.

Die Zuschneiderei? Wie immer ein Kampf . Die Näherei? Wie immer locker und leicht. Das Fliegen? Nach ein wenig basteln an der Waage und mit Hilfe von Andreas (ein Kumpel den ich bei meinem Trip nach Tallin kennen gelernt habe) steht das Ding wie ein Einser.

Letzte Woche begann dann der Bau von zwei 5 Quadratmeter Foils. Eine für mich, die Zweite für Werner. Christian möchte zwar… hält sich aber zurück (Oh Mann…)

Nachdem ich am Freitag eine ganz gute Leine für die Waage bekommen habe, ging es heute auf die Wiese um dort mit meinen Erfahrungen von der 12’er die Waage zusammenzuknüpfen. Der anschließende Jungfernflug lief besser als erwartet und erhofft und ich war echt happy über das Ergebnis.

Jetzt noch die für Werner und dann mache ich mir mal nen Kopf über die 12’er. ich weiß schon welches Tuch aber Bock habe ich keinen. Ich glaube das wird ein Winterprojekt…

5 Kommentare

  1. Wenn ich mir die 5’er Foil in Blau/Gelb oder in einem Türkis/Gelb vorstelle…
    Hach ja… Watt’n Glück das ich soooo diszipliniert sein kann 😉

  2. Die KAP-Foil ist ein Knaller. Sieht man immer öfter bei den Großdrachenfliegern. Damit ist Ralf Beutnagel was ganz großes gelungen!

    • Das Tolle an dem Teil ist Florian, dass sie zwar ein bissl mehr Wind braucht als ein vergleichbarer Powersled oder der Lynn-Lifter aber dafür steht sie, wie ich finde, extrem stabil und am End kann sie halt auch ordentlich was an Windspielen ziehen…

  3. Werner Wengerter sagt

    Schöner Berich Jan!

    Und ich bin schon sehr auf meine “ Ikea – Foil “ gespannt.
    😃😉

    • Ich bin mir da nicht so sicher Werner…
      Eine KAP-Foil aus Holz zusammengehalten von Holzdübeln und Inbusschrauben…
      Ob das Teil gescheit fliegt… 😉

Kommentare sind geschlossen.